1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Haseloff: "Österreich ist ein völlig anderes Thema"

Haseloff: "Österreich ist ein völlig anderes Thema"

16.10.2017, 09:54

Berlin/Magdeburg (dpa) - Die Bundespolitik kann nach Einschätzung von Sachsen-Anhalts Ministerpräsidenten Reiner Haseloff (CDU) nur bedingt Lehren aus dem Rechtsruck bei der Parlamentswahl in Österreich ziehen. "Österreich ist ein völlig anderes Thema", sagte er am Montag vor einer Sitzung des CDU-Präsidiums in Berlin. Das Land habe die Herausforderungen der Migration besonders verspürt. "Das ist sicherlich auch Abbild des gestrigen Wahlergebnisses."

Europa müsse aber als breite Wertegemeinschaft in der Lage sein "demokratische Grundsatzentscheidungen mit einzufangen". "Wir müssen einfach zur Kenntnis nehmen, dass größere Teile der europäischen Bevölkerung eben in diese politische Richtung hinein neigt, und wir müssen dem Rechnung tragen, dass wir eine sinnvolle und auch tragbare Migrationspolitik gemeinsam so hinbekommen, dass es von Ost nach West, von Nord nach Süd auch dann umsetzbar ist."

In Österreich gewann die konservative ÖVP mit ihrem Spitzenkandidaten Sebastian Kurz die Parlamentswahl am Sonntag deutlich. Die rechte FPÖ legte ebenfalls deutlich zu.