1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Haseloff: Ost-Länder bleiben im Finanzstreit hart

EIL

Haseloff: Ost-Länder bleiben im Finanzstreit hart

01.09.2015, 16:56

Magdeburg (dpa/sa) - Die ostdeutschen Länder geben im Streit um die künftige Verteilung der Steuereinnahmen in Deutschland nicht nach. Es müsse auch künftig einen Ausgleich zwischen stärkeren und schwächeren Ländern geben, sagte Sachsen-Anhalts Regierungschef Reiner Haseloff (CDU) am Dienstag in Magdeburg. Einen Wegfall der Verteilung der Einnahmen aus der Umsatzsteuer dürfe es nicht geben, weil sonst der Osten jedes Jahr neu als Bittsteller dastehen werde. Das Verfahren sei bereits Ende der 1960er Jahre eingeführt worden, als Bayern noch ein Nehmerland im Länderfinanzausgleich war. In den nächsten Tagen stehen bundesweit Gespräche zu dem Thema auf der Tagesordnung.