1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Haseloff wirbt in Neujahrsansprache für Integration

Haseloff wirbt in Neujahrsansprache für Integration

31.12.2015, 08:08
Reiner Haseloff (CDU), Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt. Foto: Bernd von Jutrczenka/Archiv
Reiner Haseloff (CDU), Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt. Foto: Bernd von Jutrczenka/Archiv dpa

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat in seiner Neujahrsansprache für die Integration von Flüchtlingen geworben. Den Menschen, die schutzsuchend zu uns kommen, muss geholfen werden. Das ist ein Gebot der Menschlichkeit, sagte Haseloff nach Mitteilung der Staatskanzlei. Nun müssen wir aber die Menschen, die als Verfolgte bei uns bleiben dürfen, auch erfolgreich in unsere Gesellschaft integrieren. Dazu zähle Sprache, Schule und Arbeit. Deshalb könne das Land auch nicht unbegrenzt Flüchtlinge aufnehmen.

Haseloff erinnerte auch an den Umbruch seit der Wiedervereinigung vor 25 Jahren und den Veränderungen im Land. Wer die DDR bewusst erlebt hat, weiß, wie groß die Herausforderungen damals waren, erklärte Haseloff. Die Anstrengungen hätten sich aber gelohnt. Das Gesicht unserer Städte und Gemeinden ist heller und freundlicher geworden. Unsere Wirtschaft steht auf festen Füßen. Sachsen-Anhalt stehe für Stabilität und Verlässlichkeit, seit 2011 würden auch Schulden abgebaut.

Der Ministerpräsident forderte zugleich zur Teilnahme an der Wahl des neuen Landtags am 13. März auf. Demokratie lebt von der Mitwirkung aller, gerade auch bei Wahlen und Abstimmungen, sagte Haseloff. Für das Recht auf freie Wahlen sind wir im Herbst 1989 auf die Straßen gegangen, in vielen Teilen der Welt kämpfen die Menschen noch heute dafür. Nutzen wir also, was wir in der friedlichen Revolution errungen haben.