1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Hausunterricht: Studie zu Corona-Folgen auf Eltern gestartet

Hausunterricht: Studie zu Corona-Folgen auf Eltern gestartet

30.03.2020, 09:15

Magdeburg (dpa/sa) - Die Universität Magdeburg hat eine neue Studie gestartet, in der die Folgen von Homeschooling auf Eltern von Grundschulkindern untersucht werden. "Die Coronakrise verlangt von allen Menschen - auch in Deutschland - viel ab", sagte Raphaela Porsch von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg am Montag. Schulen seien geschlossen, viele Eltern müssten von zu Hause aus arbeiten. "Die Kinder sollen jedoch weiter lernen und haben häufig Aufgaben von den Schulen erhalten", so die Erziehungswissenschaftlerin.

In der Studie werde mithilfe eines Onlinefragebogens untersucht, wie Eltern mit der neuen Herausforderung umgehen würden, hieß es. Ziel sei, Einflüsse auf das individuelle Erleben von Belastung von Müttern und Vätern zu ermitteln und Ressourcen zu identifizieren, die ihnen in der Rolle als Lernbegleiter helfen. Mit ersten Ergebnissen werde im Mai gerechnet.

Informationen zur Studie