1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Hebammenwald bei Goseck: Zeichen für Lebensgrundlagen

Hebammenwald bei Goseck: Zeichen für Lebensgrundlagen

12.07.2020, 09:32

Goseck (dpa/sa) - Ein Hebammenwald nahe dem Sonnenobservatorium Goseck (Burgenlandkreis) soll die Themen Geburtshilfe und Umwelt zusammenführen. Der Landeshebammenverband Sachsen-Anhalt hat dort neben 50 Jahre alten Eichen Robinien, Wildäpfel, Vogelkirschen und Esskastanien pflanzen lassen, wie der Verband gemeinsam mit dem zuständigen Revierförster mitteilte. Die Evolution habe den Lebenszyklus im Waldökosystem ebenso hervorgebracht wie die Geburt. Unnötige Eingriffe des Menschen störten diese natürlichen Abläufe und könnten verheerende Folgen haben, hieß es. Die Hebammen setzen sich für eine möglichst natürliche Geburt ein.

Der Hebammenwald ist den Angaben zufolge rund fünf Hektar groß. Ein Findling liegt darin, eine Tafel macht das Anliegen deutlich.

Infos zum Hebammenwald