1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Hilbers fordert für NordLB leichteren Kapitalmarkt-Zugang

EIL

Hilbers fordert für NordLB leichteren Kapitalmarkt-Zugang

18.12.2018, 13:33

Hannover (dpa) - Die Eigentümer der NordLB streben bei der Suche nach Investoren eine Umwandlung der Landesbank an, die einen einfacheren Zugang zum Kapitalmarkt ermöglicht. "Ich möchte, dass die Bank insgesamt wie ein Unternehmen kapitalmarktfähig wird", sagte der Aufsichtsratschef und niedersächsische Finanzminister Reinhold Hilbers (CDU) am Montagabend vor Journalisten.

Die NordLB mit ihren 5900 Mitarbeitern leidet seit längerem unter Schiffskrediten, bei deren Rückzahlung die Schuldner Schwierigkeiten haben. Zudem muss die Bank ihre schwache Kapitaldecke stärken, um steigenden EU-Anforderungen gerecht zu werden. Derzeit arbeitet sie gemeinsam mit den Eigentümern an einem umfassenden Konzept zur Stärkung von Kapitalquoten und Profitabilität.

Die Träger der NordLB - Haupteigentümer sind die Länder Niedersachsen und Sachsen-Anhalt - sind deswegen zur Zeit in Gesprächen mit privaten Beteiligungsfirmen. Dabei handelt es sich nach Angaben aus informierten Kreisen um die US-Investoren Cerberus, Apollo und Centerbridge.

Das Land hatte nach früheren Angaben von Hilbers gehofft, bis zum Jahresende eine Lösung für die Zukunft des Geldhauses präsentieren zu können. Die Entscheidung für ein konkretes Modell könnte nun womöglich erst zu Beginn des kommenden Jahres getroffen werden. Als denkbar gilt eine Umwandlung der Bank in eine Aktiengesellschaft.

Geschäftsbericht 2017