1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. "Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft": "Goldener Spatz"

EIL

"Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft": "Goldener Spatz"

15.06.2018, 16:11

Erfurt (dpa) - Der Streifen "Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft" hat beim Kindermedienfestival "Goldener Spatz" den Preis für den besten Kino-/Fernsehfilm erhalten. Die Jury aus 26 Kindern lobte unter anderem die Schauspieler und die Geschichte als sehr einfallsreich. In dem Film muss sich Schüler Felix mit Geistern in seiner Schule herumschlagen und sich um seine plötzlich geschrumpften Eltern kümmern. Der Preis ist mit 1500 Euro dotiert, die an den Regisseur Tim Trageser gehen, wie eine Festivalsprecherin sagte.

Der mit 4000 Euro dotierte Preis für das beste Drehbuch des MDR-Rundfunkrats ging an Jon Frickey für "Katzentage". Daneben zeichneten die Kinder unter anderem auch die Verfilmung von Otfried Preußlers Kinderbuch "Die Kleine Hexe" aus.

Die Preise sollen am Freitagnachmittag bei einer Gala im Erfurter Theater vergeben werden. Seit Sonntag kamen 19 000 Besucher zum Festival - nach Veranstalterangaben ein Rekord.

Infos