1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Hindernisse für Behinderte und Familien in Parkhäusern

Hindernisse für Behinderte und Familien in Parkhäusern

28.04.2016, 11:25

Magdeburg/Halle (dpa/sa) - Behinderte und Familien stoßen in einigen Parkhäusern in Sachsen-Anhalt auf Hindernisse. Zu diesem Ergebnis kommt ein Test des ADAC, der am Donnerstag veröffentlicht wurde. Im Marietta-Quartier und im Ulrichshaus in Magdeburg sind demnach die Behinderten-Parkplätze nicht barrierefrei zu erreichen. Die zwei getesteten Häuser in Halle - das Ritterhaus und das Parkhaus Hansering - bieten keine Plätze für Familien mit Kinderwagen an.

Insgesamt erhielten die sechs getesteten Parkhäuser in den beiden größten Städten Sachsen-Anhalts aber durchweg die Noten gut und befriedigend. Die ADAC-Prüfer achteten zum Beispiel darauf, ob viele Pfeiler das Einparken erschweren, ob bargeldlos gezahlt werden kann und ob die Parkhäuser gut beleuchtet sind.

Von September bis Dezember vergangenen Jahres hatten sie 44 Parkhäuser in 12 Städten getestet. Kein einziges befanden sie für sehr gut, das einzige mit der Wertung sehr mangelhaft steht in Heidelberg. Hier fehlten unter anderem Notrufe und Handyempfang.

Parkhaustest des ADAC