1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Hochschulen: Neue Wege bei Kommunikation mit Studenten

Hochschulen: Neue Wege bei Kommunikation mit Studenten

17.08.2017, 06:42
Das WhatsApp-Logo ist auf dem Display eines Smartphones zu sehen. Foto: Arno Burgi/Archiv
Das WhatsApp-Logo ist auf dem Display eines Smartphones zu sehen. Foto: Arno Burgi/Archiv dpa-Zentralbild

Magdeburg/Wernigerode (dpa/sa) - Die Hochschulen in Sachsen-Anhalt suchen auf immer neuen Wegen den Kontakt zu künftigen Studenten. Die Hochschule Anhalt und die Hochschule Harz etwa bieten Studierenden und Studieninteressierten seit dem vergangenen Jahr neben gängigen Kontaktmöglichkeiten wie persönlichen Gesprächen auch Studienberatungen per WhatsApp an. Das Angebot wird laut den Studienberatern gerne genutzt. Im vergangenen Jahr habe es 300 Anfragen binnen zweieinhalb Monaten gegeben - das seien so viele gewesen, dass man das Angebot in diesem Jahr bewusst weniger stark vermarktet habe, sagte Studienberaterin Carolin Wendzel.

Die Universität Magdeburg plant laut Studienberater Ulrich Schmidt ebenfalls eine Kontaktmöglichkeit via WhatsApp: "Wir sind immer offen für Veränderungen, die oft von den großen Unis ausgehen". Vor einigen Jahren habe die Uni Magdeburg schon einmal einen Chatroom angeboten, der aber auf wenig Resonanz gestoßen sei. An der Universität Halle können Studenten den Kontakt per Videogespräch suchen.

Studienberatung Uni Magdeburg

Studienberatung Uni Halle

Studienberatung Hochschule Harz

Studienberatung Hochschule Anhalt