1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Höchste Waldbrandgefahr im Osten Sachsen-Anhalts

Höchste Waldbrandgefahr im Osten Sachsen-Anhalts

26.06.2019, 11:43

Magdeburg (dpa/sa) - Aufgrund der anhaltenden Trockenheit haben die Behörden für mehrere Regionen in Sachsen-Anhalt die höchste Waldbrand-Warnstufe verkündet. Seit Mittwoch gilt vor allem im Osten des Landes die Stufe 5, also "sehr hohe Gefahr", wie aus einer Online-Übersicht des Landeszentrums Wald hervorgeht. Dies gilt etwa für den nördlichen Teil von Anhalt-Bitterfeld, den Raum Wittenberg, das Jerichower Land sowie den Salzlandkreis.

In besonders gefährdeten Gebieten sind nach Angaben des Zentrums auch Waldbrand-Überwachungskameras auf Türmen und an Gebäuden installiert. Davon gebe es insgesamt 15 Stück.

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) ist es sehr trocken. Niederschlag sei für Sachsen-Anhalt auch erstmal nicht in Sicht, sagte ein DWD-Meteorologe in Leipzig. Auch eine heranziehende Kaltfront werde in den Abendstunden und am Donnerstag nur etwas Abkühlung bringen, aber nicht für Gewitter sorgen. "Dafür ist es einfach zu trocken."

Übersicht über die ausgerufenen Waldbrandwarnstufen beim Landeszentrum Wald