1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ideenwettbewerb zur Retter-Gewinnung verlängert

Ideenwettbewerb zur Retter-Gewinnung verlängert

15.08.2018, 17:34

Magdeburg (dpa/sa) - Auf der Suche nach den besten Ideen, um neue ehrenamtliche Feuerwehrleute anzuwerben, hat das Innenministerium die Frist für seinen Ideenwettbewerb verlängert. Gemeinden und Wehren können ihre Vorschläge nun noch bis zum 30. September einreichen, wie das Ministerium mitteilte. Eigentlich sollte am Mittwoch Schluss sein. Zwar gebe es bereits viele Beiträge und die Vielfalt sei groß, hieß es. Doch die Feuerwehren seien angesichts der anhaltenden Dürre und vielen Bränden besonders stark gefordert. Deswegen solle ihnen mehr Zeit eingeräumt werden, um sich am Wettbewerb zu beteiligen.

Das Ministerium hatte die Aktion im Zuge der laufenden Imagekampagne für die freiwilligen Feuerwehren ins Leben gerufen. Gesucht werden kreative Ideen, wie sich Kinder und Jugendliche sowie aktive Erwachsene für die Mitarbeit bei den ehrenamtlichen Rettern gewinnen lassen. Eine Jury sucht die besten Vorschläge aus. Die Preise sind mit insgesamt 12 000 Euro dotiert. Hintergrund des Wettbewerbs und der Imagekampagne mit Plakatwerbung und Radiospots ist, dass die Zahl der freiwilligen Feuerwehrleute jedes Jahr sinkt.

Informationen zur Feuerwehrkampagne