1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Identitätsfeststellungen bei Anti-Merkel-Demonstration

Identitätsfeststellungen bei Anti-Merkel-Demonstration

16.11.2018, 15:57

Chemnitz (dpa/sn) - Bei einer ersten Kundgebung rechtsgerichteter Kräfte gegen den Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel am Freitag in Chemnitz hat die Polizei einige Demonstranten vom Versammlungsort weggeführt. Man habe etwa zehn Personen zu einer Identitätsfeststellung mitgenommen, sagte eine Polizeisprecherin. Es werde geprüft, ob ein Verstoß gegen das Versammlungsgesetz vorliege. Alle Personen hätten anschließend an der Kundgebung teilnehmen können.

Die Versammlung auf dem Vorplatz des Hauptbahnhofs war von der so genannten "Merkeljugend" angemeldet worden. Einige der nach Augenzeugenangaben rund 100 Teilnehmer trugen T-Shirts mit der Aufschrift "Geil Merkel". Zudem wurde ein Transparent mit "Heil Merkel" aus einem Transporter ausgeladen.

Liveblog (Zu den Setup-Links und Zugangscodes fürs Einbinden auf Ihrer Website)