1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. IG Metall-Chef: Perspektive für Ost-West-Angleichung finden

EIL

IG Metall-Chef: Perspektive für Ost-West-Angleichung finden

25.08.2018, 09:25

Magdeburg (dpa/sa) - Der IG-Metall-Bezirksleiter für Sachsen-Anhalt und Niedersachsen, Thorsten Gröger, drängt auf mehr Aktivität bei der Ost-West-Angleichung von Arbeitszeiten und Löhnen. "Wir brauchen alsbald eine nachvollziehbare Perspektive, dass diese zentrale Frage der Gerechtigkeit angegangen wird", sagte Gröger der Deutschen Presse-Agentur. Zum einen sollte die öffentliche Hand bei der Wirtschaftsförderung wie auch bei der Vergabe von Aufträgen tarifgebundene Unternehmen wesentlich stärker berücksichtigen. Zum anderen seien Arbeitgeber und Gewerkschaft gefordert. Gröger kündigte gezielte Gespräche an.

Jüngst hatten neue Statistiken wieder die Ost-West-Unterschiede auf dem Arbeitsmarkt deutlich gemacht. Beschäftigte in den Ost-Ländern arbeiten länger als im Westen und verdienen etwas weniger.

Statistik zu Bruttolöhnen

Statistik zum Arbeitsvolumen

WSI zu tariflichen Arbeitszeiten Ost/West