1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. IG Metall kritisiert Gebhardts Auftritt auf CDU-Parteitag

EIL

IG Metall kritisiert Gebhardts Auftritt auf CDU-Parteitag

07.12.2015, 10:38

Magdeburg (dpa/sa) - Die IG Metall hat den Auftritt von DGB-Landeschef Udo Gebhardt auf dem CDU-Parteitag am Wochenende kritisiert. Die Gewerkschaft sei entsetzt über die einseitige Unterstützung für die CDU, hieß es am Montag in einer Mitteilung. Die Gewerkschaften stehen für parteipolitische Unabhängigkeit, das gehört zu den Grundprinzipien der Gewerkschaftsbewegung. Wahlempfehlungen oder einseitige Parteinahme lehnt die IG Metall strikt ab, schrieb IG Metall-Bezirksleiter Hartmut Meine. Weiter hieß es, die Parteien würden an ihren demokratischen Inhalten und ihrer Politik für die Arbeitnehmer gemessen.

Gebhardt hatte den CDU-Parteitag in Staßfurt am Samstag als Gastredner besucht. Er hatte gesagt, er hätte auch auf dem parallel stattfindenden SPD-Parteitag sein können. Dort würden ihn die Genossen aber sicher nicht vermissen.