1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. IG Metall: Weitere Verhandlungen bei Mifa positives Signal

IG Metall: Weitere Verhandlungen bei Mifa positives Signal

28.06.2017, 12:56

Sangerhausen (dpa) - Die Ankündigung weiterer Verhandlungen mit einem neuen Kaufinteressenten für den insolventen Radhersteller Mifa wertet die Gewerkschaft als positives Signal. Auch bei den 130 Beschäftigen herrsche trotz der vorsorglich ausgesprochenen Kündigungen überwiegend Erleichterung, sagte Michael Perner von der IG Metall am Mittwoch. "Mit den Kündigungen haben die Mitarbeiter gerechnet", sagte Perner. Dass sich kurz vor dem drohenden Aus eine neue Lösung abzeichne, sei für die Belegschaft hingegen unerwartet gewesen.

Insolvenzverwalter Lucas Flöther hatte die Beschäftigten am Mittwochmorgen darüber informiert, dass es weit fortgeschrittene Verhandlungen über den Einstieg eines neuen strategischen Investors gibt. Die werden jedoch noch andauern. An diesem Freitag läuft die Frist der Gläubiger für eine Investorenlösung ab. Daher sei den Beschäftigten vorsorglich gekündigt worden, so Flöther. Die Produktion laufe jedoch auch im Juli weiter.