1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. IHK: Erwartungen der Gesamtwirtschaft pessimistisch

IHK: Erwartungen der Gesamtwirtschaft pessimistisch

04.03.2021, 13:05
Jens Wolf
Jens Wolf dpa-Zentralbild

Magdeburg (dpa/sa) - Die Industrie- und Handelskammer Magdeburg sieht die Belastungsgrenze für viele Unternehmen erreicht. "Für viele Unternehmen bleibt die Lage besorgniserregend", sagte der Präsident der Industrie- und Handelskammer Magdeburg, Klaus Olbricht, am Donnerstag in Magdeburg. Das Geschäftsklima der gewerblichen Wirtschaft im Norden Sachsen-Anhalts habe sich zum Jahresende 2020 zwar leicht verbessert. Trotz des Anstiegs seien die Unternehmen von einer schnellen Erholung aber "weit, weit entfernt", sagte Olbricht.

Rund die Hälfte der befragten Unternehmen hätten für das erste Quartal 2021 eine ungünstigere Entwicklung erwartet. Das seien vorrangig Unternehmen aus der Industrie und dem Gastgewerbe sowie Dienstleister gewesen. Nur etwa jedes zehnte Unternehmen habe mit einer Aufhellung der Lage gerechnet.

"Es ist der Bundes- und Landesregierung trotz aller Hilfsmaßnahmen nur bedingt gelungen, einen verbindlichen und einheitlichen Umgang mit den Herausforderungen dieser Pandemie zu finden. Weder bei der schnellen Auszahlung der Hilfen, noch beim Ausbau der Digitalisierung in Verwaltung und Schulen - und auch nicht in der Risikobewertung, wie ein Wirtschaften und Leben mit dem Virus möglich ist", sagte IHK-Präsident Olbricht.

IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfgang März erklärte: "Die Hotellerie, Gastronomie, Veranstalter und Reiseanbieter sind vergessene Branchen ohne klare Öffnungsperspektive. Das heizt die Stimmung enorm auf." Eine Herausforderung würden mögliche unterschiedlichen Regelungen in den Regionen angrenzender Bundesländer, sagte März weiter. Unterschiedliche Öffnungsszenarien könnten zu einer Art Wirtschaftstourismus führen. Das schädige die Standorte mit strikteren Regeln und könne die Verbreitung des Virus erneut befeuern.

Die IHK Magdeburg vertritt eigenen Angaben zufolge rund 50 000 Unternehmen im Norden Sachsen-Anhalts von der Altmark bis zum Harz.

© dpa-infocom, dpa:210304-99-687755/2

Pressemitteilung IHK Magdeburg