1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. IHK-Präsidentin mahnt schnellen Breitbandausbau an

IHK-Präsidentin mahnt schnellen Breitbandausbau an

30.11.2015, 11:18

Halle (dpa/sa) - Die Präsidentin der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau, Carola Schaar, hat einen schnellen Ausbau von Breitbandinternet angemahnt. Sachsen-Anhalt drohe, den Anschluss zu verlieren, sagte Schaar am Montag beim Außenwirtschaftstag in Halle. Die Landesregierung müsse ihre Zusage zur flächendeckenden Versorgung bis 2018 mit mindestens 50-Megabit-Leitungen halten, forderte sie. Aus Sicht von IT-Unternehmer sei diese Bandbreite schon fast zu wenig.

In Halle diskutierten am Montag auf Einladung des Wirtschaftsministeriums rund 150 Unternehmer und Verbandsvertreter über Chancen und Probleme der Digitalisierung im Außenhandel. Dabei ging es neben Praxisbeispielen um Fragen wie IT-Sicherheit und digitale Zollabwicklung.

Infos zu den Außenwirtschaftstagen