1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Im Harz wird das Wanderwegenetz kleiner

Im Harz wird das Wanderwegenetz kleiner

16.11.2019, 08:19

Clausthal-Zellerfeld (dpa/lni) – Im Harz wird es künftig deutlich weniger Wanderwege geben als bisher. Das vom Harzklub unterhaltene Wegenetz werde von derzeit etwa 4000 Kilometern auf rund 3000 Kilometer verringert, sagte Geschäftsführerin Annett Drache. Im Rahmen eines von der EU geförderten Optimierungsprogramms sollen überflüssige, unschöne und kaum noch genutzte Routen wegfallen. Dafür würden verbleibende Wege intensiver gepflegt und besser ausgeschildert werden, sagte Drache. Geplant seien unter anderem mehr als 2000 zusätzliche Wegweiser. Die Arbeiten sollen im kommenden Frühjahr beginnen.

Der Wander-, Heimat- und Naturschutzbund Harzklub kümmert sich ehrenamtlich um die Pflege und Ausschilderung der Wanderrouten im Harz. Dass jetzt kaum noch genutzte Wege mit unattraktiven Routen aus dem Netz genommen werden, ist dem Harzklub zufolge das Ergebnis einer zwei Jahre langen Phase, in der die Nutzung der Wege geprüft wurde.

Harzklub