1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Im Musikunterricht steht vor Schülern oft kein Fachlehrer

EIL

Im Musikunterricht steht vor Schülern oft kein Fachlehrer

19.06.2017, 05:18

Magdeburg (dpa/sa) - Musikunterricht wird in Sachsen-Anhalts Schulen oft von Lehrern gegeben, die dafür gar nicht qualifiziert sind. Landesweit waren von 1495 eingesetzten Lehrkräften 384 nicht für den Musikunterricht ausgebildet, wie aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der SPD-Abgeordneten Angela Kolb-Janssen hervorgeht. Von den Lehrern, die Musikunterricht erteilten, habe somit etwa jeder Vierte weder eine grundständige Ausbildung noch eine Teilprüfung im Ersten Staatsexamen und sei auch nicht im Besitz einer Unterrichtserlaubnis für das Fach. Weil ausgebildete Musiklehrer aber mehr Stunden erteilen als die nicht dafür ausgebildeten, wird laut Bildungsministerium nur etwa jede sechste Musikstunde nicht fachgerecht erteilt.

Kleine Anfrage und Antwort zum Musikunterricht