1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Im Schnitt ein halbes Jahr Suche nach neuen Altenpflegern

Im Schnitt ein halbes Jahr Suche nach neuen Altenpflegern

11.05.2018, 17:21

Halle (dpa/sa) - In der Altenpflege dauert eine erfolgreiche Personalsuche in Sachsen-Anhalt fast doppelt so lange wie im Landesschnitt. Das teilte die Landesarbeitsagentur am Freitag anlässlich des "Tages der Pflege" (12.5.) in Halle mit. Rein rechnerisch mussten Unternehmen 2017 ein halbes Jahr suchen, um eine Fachkraft zu finden. Das waren noch einmal fast zwei Monate länger als ein Jahr zuvor.

Landesweit waren Stellen im Schnitt etwas mehr als drei Monate unbesetzt. Die Experten nannten mehrere Gründe für diesen Engpass. So passten Bewerber und Stelle oft nicht zusammen, weil vor allem ausgebildete Fachkräfte gesucht würden.

"Bei Fachkräften in der Altenpflege haben wir zum Beispiel nicht mal einen Bewerber pro Stelle. Bei den Altenpflege-Helfern kommen rechnerisch mehr als drei Arbeitslose auf einen Job", sagte Agentur-Chef Kay Senius laut Mitteilung. Zudem pendelten vier Mal mehr Altenpfleger zur Arbeit in andere Bundesländer, als umgekehrt nach Sachsen-Anhalt kämen.

Dieses Phänomen lasse sich auch durch die unterschiedliche Entlohnung erklären. So verdiene ein Altenpfleger in Niedersachsen knapp ein Fünftel mehr. "Solange es so große Verdienstunterschiede zwischen den Ländern gibt und die Arbeit in anderen Berufen ein höheres Einkommen bietet, wird es schwer, das Fachkräfteproblem zu lösen", meinte Senius.