1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Immer mehr Kraniche brüten in Sachsen-Anhalt

Immer mehr Kraniche brüten in Sachsen-Anhalt

29.03.2017, 05:12

Steckby (dpa/sa) - Kraniche brüten nach Beobachtungen der Staatlichen Vogelschutzwarte immer häufiger in Sachsen-Anhalt. Im vergangenen Jahr seien rund 600 Paare gezählt worden, sagte Gunthard Dornbusch von der Vogelschutzwarte der Deutschen Presse-Agentur. Im Vorjahr waren es noch 430, 2011 etwa 300 und zur Jahrtausendwende rund 130 gewesen. Die Vögel profitierten vor allem von einem guten Nahrungsangebot auf den Feldern. Besonders Mais, der zunehmen angebaut werde, sei beliebtes Kranich-Futter.

Die meisten Kraniche bleiben aber nach wie vor nur für eine kurze Rast auf dem Weg von und zu ihren nordeuropäischen Sommerquartieren in Sachsen-Anhalt. Der Frühjahrszug der Kraniche sei für dieses Jahr fast abgeschlossen, erklärte Dornbusch. Noch ließen sich aber größere Gruppen rastender Vögel auf den Feldern im Land beobachten.