1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. In Sachsen-Anhalt fehlen Ausbildungsbetriebe

In Sachsen-Anhalt fehlen Ausbildungsbetriebe

14.08.2017, 11:07

Halle (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt ist die Zahl der Ausbildungsbetriebe deutlich zurückgegangen. Nur noch rund 14 Prozent der Firmen, die bei den Arbeitsagenturen gemeldet sind, bilden aus. Vor zehn Jahren waren es rund 20 Prozent, wie die Landesarbeitsagentur am Montag in Halle mitteilte. Derzeit gibt es den Angaben zufolge rund 8100 Betriebe mit mindestens einem Lehrling. Vor zehn Jahren waren es in Sachsen-Anhalt 11 600 Betriebe. Ursachen sind die demografische Entwicklung und der Wandel am Ausbildungsmarkt. So gebe es mehr Lehrstellen als Bewerber. Junge Menschen könnten auswählen, bei welchem Arbeitgeber sie eine Ausbildung machen wollten.

Dies bekämen vor allem Kleinstbetriebe mit höchstens fünf Mitarbeitern zu spüren, die auch nicht immer eine Perspektive nach der Lehre garantieren können, hieß es. Die Ausbildungsquote bei mittelständischen Unternehmen ab einer Größe von 50 Mitarbeitern lag in Sachsen-Anhalt 2016 hingegen bei 62,2 Prozent.

Mitteilung Landesarbeitsagentur