1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Indianermuseum Derenburg erweitert Ausstellung

Indianermuseum Derenburg erweitert Ausstellung

10.02.2016, 05:14

Derenburg (dpa/sa) - Das im September 2015 eröffnete Indianermuseum in Derenburg im Harz erweitert seine Ausstellung. Betreiber und Sammler Thomas Merbt kündigte an, in diesem Jahr ein etwa 165 Jahre altes Blockhaus errichten zu wollen. Das in seine Einzelteile zerlegte Haus werde das größte Puzzle meines Lebens, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Im kommenden Jahr plant Merbt eigenen Angaben zufolge eine Sonderausstellung über die Häuser der Navajo-Indianer und den Indianerfotografen Edward Curtis (1868-1952).

Das Museum im Blankenburger Ortsteil Derenburg beherbergt rund 3500 Exponate. Es ist den verschiedenen Kulturen der Indianer gewidmet. Vor seinem Umzug in den Harz war das Haus im baden-württembergischen Bretten. Dort habe es jährlich rund 10 000 Besucher gehabt, hieß es.

Indianermuseum Derenburg