1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Inflation auf niedrigstem Stand seit zehn Jahren

Inflation auf niedrigstem Stand seit zehn Jahren

15.01.2021, 09:59
Jens Büttner
Jens Büttner dpa-Zentralbild

Halle (dpa) - Der Anstieg der Verbraucherpreise in Sachsen-Anhalt hat sich im vergangenen Jahr deutlich verlangsamt. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes vom Mittwoch lag die durchschnittliche Inflationsrate bei 0,4 Prozent. Somit sei die Inflationsrate die niedrigste im Verlauf der vergangenen Zehn Jahre gewesen, teilte die Behörde mit. Nur 2009, dem Jahr nach der weltweiten Wirtschaftskrise, sei mit 0,1 Prozent eine niedrigere Inflationsrate im Land gemessen worden. Im Jahresschnitt 2019 lag der Anstieg der Verbraucherpreise bei 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Damit liegt der Wert für Sachsen-Anhalt noch unter der bundesweiten Inflationsrate von 0,5 Prozent. Mit der Corona-Krise und dem globalen Wirtschaftseinbruch waren die Rohölpreise auf den Weltmärkten eingebrochen, was sich in gesunkenen Energiepreisen niederschlug. Die Preise für Heizöl und Kraftstoffe lagen nach Angaben des Statistischen Landesamtes 2020 im Durchschnitt um 12,4 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres. Diesen Faktor herausgerechnet hätte die Inflationsrate in Sachsen-Anhalt einen Wert von einem Prozent erreicht.

Seit Juli galten zudem bis Ende 2020 niedrigere Mehrwertsteuersätze in Deutschland. Damit wollte die Bundesregierung in der Corona-Krise den Konsum als wichtige Stütze der Konjunktur ankurbeln. Händlern und Dienstleistern stand es aber frei, ob und wie sie die Erleichterungen an Verbraucher weitergeben.

Statistisches Bundesamt zur Inflation in Deutschland 2020

Statistisches Landesamt zu Preisentwicklung 2020