1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Inflation leicht gestiegen: vor allem Nahrungsmittel teurer

Inflation leicht gestiegen: vor allem Nahrungsmittel teurer

04.12.2015, 14:48

Halle (dpa/sa) - Die Inflation in Sachsen-Anhalt ist im November wieder leicht gestiegen. Die jährliche Teuerungsrate lag im November bei 0,7 Prozent, wie das Statistische Landesamt am Freitag in Halle mitteilte. Im Oktober hatte sie bei 0,4 Prozent gelegen. Vor allem Nahrungsmittel wurden den Statistikern zufolge teurer. Sie kosteten im Schnitt 2,5 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Besonders für Obst und Gemüse (+10 Prozent) mussten Verbraucher deutlich mehr bezahlen. In der Vorweihnachtszeit beliebte Backzutaten wie Mandeln oder Kokosraspeln kosteten bis zu 40 Prozent mehr.

Die Energiepreise hingegen bleiben günstig. Heizöl etwa verbilligte sich um 7,1 Prozent binnen Jahresfrist. Autofahrer mussten an den Zapfsäulen gut 10 Prozent weniger bezahlen als noch im November 2014. Ohne den dämpfenden Effekt der Energiepreise hätte die Inflationsrate nach den Berechnungen der Statistiker 1,5 Prozent betragen. Trotz des leichten Anstiegs bleibt die Inflation deutlich unter der Zielmarke der Europäischen Zentralbank. Die Währungshüter sehen die Preisstabilität bei Raten knapp unter 2 Prozent gewahrt.

Mitteilung des Stala zu Verbraucherpreisen