1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Inflation sinkt leicht auf 1,5 Prozent

Inflation sinkt leicht auf 1,5 Prozent

11.04.2017, 10:45

Halle (dpa/sa) - Die Inflation hat sich in Sachsen-Anhalt nach einem kontinuierlichen Anstieg wieder etwas abgeschwächt. Im März legten die Verbraucherpreise um 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zu, wie das Statistische Landesamt am Dienstag in Halle mitteilte. Im Februar hatte der Anstieg noch bei 1,9 Prozent gelegen, im Januar waren es 1,7 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat kletterten die Preise um 0,4 Prozent. Damit liegt die Inflationsrate wieder deutlich unter der Zielmarke der Europäischen Zentralbank von knapp zwei Prozent.

Zu der Entwicklung trug vor allem der Nahrungsmittel-Bereich bei. Zwar legten die Preise auch hier um rund zwei Prozent zu, im Februar gab es aber noch ein Plus von 3,4 Prozent. Vor allem bei Gemüse, das im Februar wegen Ernteausfällen in wichtigen Erzeugerländern noch rund ein Drittel teurer war als im Vorjahr, entspannte sich die Situation.

Deutlich mehr Geld ausgeben mussten Verbraucher erneut an der Tankstelle. Diesel verteuerte sich binnen Jahresfrist um rund 17 Prozent, Benzin um etwa 14 Prozent. Der Anstieg fiel nach Angaben der Statistiker aber etwas geringer aus als im Februar.

Statistisches Landesamt zu Verbraucherpreisen