1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Inflation zieht im Juli stärker an - Reisen teurer

Inflation zieht im Juli stärker an - Reisen teurer

08.08.2017, 18:53

Halle (dpa/sa) - Im Sommer- und Ferienmonat Juli hat die Inflation in Sachsen-Anhalt leicht angezogen. Die Verbraucherpreise seien im Vergleich zum Vorjahr um 1,6 Prozent gestiegen, im Juni habe das Plus noch bei 1,4 Prozent gelegen, teilte das Statistische Landesamt am Dienstag in Halle mit. Im Vergleich zum Vormonat legte das Preisniveau um 0,3 Prozent zu.

Pauschalreisen ins In- und Ausland hätten sich im Vergleich zum Juli 2016 um mehr als vier Prozent verteuert. Für einen internationalen Flug seien durchschnittlich 3,4 Prozent mehr fällig geworden. Eine Übernachtung im Hotel oder Gasthof sei im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,6 Prozent teurer geworden. Auch Kraftstoff- und Heizölpreise lagen über dem Niveau des Vorjahres. Günstiger wurden beispielsweise Gemüse (minus 7 Prozent) und alkoholfreie Getränke (minus 0,3 Prozent).

Pressemitteilung