1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Inflationsrate erreicht bislang höchsten Stand

Inflationsrate erreicht bislang höchsten Stand

18.06.2018, 10:23

Halle (dpa/sa) - Steigende Preise an den Tankstellen und bei Lebensmitteln wie Obst, Gemüse und Butter haben in Sachsen-Anhalt die Teuerungsrate beschleunigt. Im Mai habe sie bei 1,7 Prozent gelegen und damit das höchste ermittelte Niveau innerhalb der ersten fünf Monate dieses Jahres erreicht, teilte das Statistische Landesamt am Montag in Halle mit. Im April hatte die Teuerung noch 1,3 Prozent betragen, im März 1,2 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Verbraucherpreise um 0,4 Prozent.

Deutlich tiefer in die Tasche greifen mussten die Verbraucher bei Kraftstoffen, die im Vergleich zum Mai 2017 um 4,6 Prozent zulegten. Am stärksten sei das Preisniveau mit einem Plus von 7,2 Prozent für Dieselkraftstoff gestiegen, Superbenzin sei 3,8 Prozent teurer gewesen. Auch Haushaltsenergie wie Strom, Gas und Brennstoffe verteuerte sich um 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Der Preisanstieg bei Heizöl habe sogar bei knapp 25 Prozent gelegen.

Für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke mussten die Sachsen-Anhalter ebenfalls deutlich mehr bezahlen als im Mai 2017. Das Preisniveau stieg den Statistikern zufolge um knapp drei Prozent. Obst verteuerte sich demnach um 7,7, Gemüse um 4,7 und Eier um 5 Prozent. Die Butterpreise seien binnen eines Jahres um 30 Prozent gestiegen.

Pressemitteilung