1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Innovationspreis Handwerk geht an Präzisionswerkzeuge Wurzen

Innovationspreis Handwerk geht an Präzisionswerkzeuge Wurzen

16.02.2018, 14:53

Leipzig (dpa/sn) - Für Werkzeuge von höchster Präzision, eine rollstuhlgerechte Tür und ein System zur Fotografie des menschlichen Auges sind drei Unternehmen mit dem Innovationspreis Handwerk 2018 geehrt worden. Die am Freitag während der Mitteldeutschen Handwerksmesse in Leipzig verliehene Auszeichnung ist mit insgesamt 3000 Euro dotiert, wie die Handwerkskammern Halle und Leipzig mitteilten. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben. Für den diesjährigen Wettbewerb waren neun Innovationen aus acht Gewerken nominiert.

Sieger war das Unternehmen PWWU Präzisionswerkzeuge Wurzen (Sachsen) für die Entwicklung von Werkzeugen aus Hartverbundstoff. Der zweite Preis ging an die Tischlerei Rainer Böhme aus Sangerhausen (Sachsen-Anhalt). Der Handwerker entwickelte eine rollstuhlgerechte Tür, die faltbar und vor allem für kleine Wohnungen geeignet ist.

Dritter wurde das Leipziger Kollektiv Lumen-Mayrl und Colin für ein Komplettsystem zur Aufnahme des menschlichen Augen.

Handwerkskammer Leipzig

Handwerkskammer Halle