1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Jahrtausende alte Kreisgrabenanlage heißt Ringheiligtum

Jahrtausende alte Kreisgrabenanlage heißt Ringheiligtum

08.12.2015, 16:22

Zackmünde (dpa/sa) - Eine Tausende Jahre alte Kreisgrabenanlage im Salzlandkreis heißt künftig Ringheiligtum. Die rekonstruierte Kultstätte in Pömmelte-Zackmünde wurde am Dienstag auf diesen Namen getauft, wie der Salzlandkreis mitteilte. Eine Expertenjury habe den Namen aus 120 eingesandten Vorschlägen gekürt. Er stamme von der 39 Jahre alten Sabine Ernst aus dem thüringischen Jena. Die Kultstätte soll im Sommer kommenden Jahres eröffnet werden. Vorher werde noch eine sieben Meter hohe Aussichtsplattform fertiggestellt, teilte der Kreis weiter mit.

Die knapp 4300 Jahre alte Kreisgrabenanlage war 1991 aus der Luft entdeckt worden. Nach jahrelangen Ausgrabungen wurde sie mit 1200 mannshohen Baumstämmen rekonstruiert. Das gesamte Projekt kostete rund zwei Millionen Euro und wird mit Fördermitteln des Landes und der EU finanziert.

Salzlandkreis