1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Jeder vierte Polizist wartet auf Beförderung

Jeder vierte Polizist wartet auf Beförderung

05.09.2017, 13:57

Magdeburg (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt wartet laut Gewerkschaft der Polizei (GdP) gut jeder vierte Polizeibeamte auf eine fällige Beförderung. Bei der Landespolizei seien von knapp 6000 Vollzugsbeamten mehr als 1500 beförderungsreif, sagte GdP-Landeschef Uwe Petermann am Dienstag in Magdeburg. Sie alle hätten sich auf einem höheren Dienstposten bewährt, würden aber nicht entsprechend bezahlt. Bei 432 Vollzugsbeamten seien sogar schon zwei Beförderungsstufen überfällig.

Polizeibeamte sind den Angaben zufolge vom Beförderungsstau deutlich häufiger betroffen als Landesbeamte in anderen Bereichen. Von den 20 000 Beamten landesweit seien gut 13 Prozent beförderungsreif, wie aus den Antworten auf Kleine Anfragen an die Landesregierung hervorgehe. Die Angaben zeigten auch, dass gut jeder zweite Landesbeamte, der auf eine fällige Beförderung warte, ein Polizeibeamter sei.

Die GdP beklagte, dass das Geld für die Beförderungen in diesem Jahr noch nicht freigegeben ist. Ein Sprecher des Finanzministeriums in Magdeburg sagte, für dieses Jahr stünden insgesamt fünf Millionen Euro für Beförderungen bereit. Das Ministerium habe ein Konzept erstellt, wonach 2,35 Millionen Euro für die Polizei und knapp eine Million für den Justizvollzug zur Verfügung stehen sollten. Diese Bereiche würden damit deutlich bevorteilt. Aktuell würden alle Ressorts dazu befragt.