1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Jugend-Kultur-Preis für Reisetagebuch

Jugend-Kultur-Preis für Reisetagebuch

08.05.2017, 18:14

Magdeburg (dpa/sa) - Für ein illustriertes Reisetagebuch und einen Kurzdokumentarfilm ist eine junge Hallenserin mit dem Jugend-Kultur-Preis des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet worden. Die Arbeit zu ihrer Reise als Anhalterin durch Europa und Asien wurde bei der Preisverleihung am Montag in Magdeburg mit dem ersten Platz belohnt, wie die Staatskanzlei mitteilte.

Den zweiten Platz belegte das Musical "Telemann in Pop" einer jungen Magdeburgerin, auf Platz drei kam ein Theater- und Tanzprojekt einer Künstlergruppe aus Dessau. Zudem wurden zwei Förderpreise, ein Sonderpreis der Jugendjury und zehn Anerkennungen vergeben. Rund 2300 Kinder und Jugendliche hatten sich beteiligt.

Kulturminister Rainer Robra würdigte die Auszeichnung als eine der wichtigsten Säulen der Kinder- und Jugendbildung in Sachsen-Anhalt. "Der Jugend-Kultur-Preis ist eine Ermutigung: Möglichst viele Kinder und Jugendliche sollen sich künstlerisch einbringen und ihre Potenziale entdecken", erklärte der CDU-Politiker. Der Jugend-Kultur-Preis wurde zum 20. Mal verliehen. Er ist mit insgesamt 8000 Euro dotiert.

Informationen zum Jugend-Kultur-Preis