1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Jugendämter nehmen weniger Kinder und Jugendliche in Obhut

Jugendämter nehmen weniger Kinder und Jugendliche in Obhut

19.06.2018, 11:24

Halle (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Jugendämter haben im vergangenen Jahr deutlich weniger Kinder und Jugendliche in Obhut genommen. Die Zahl der Fälle sei im Vergleich zu 2016 um 45 Prozent auf 1266 Fälle zurückgegangen, teilte das Statistische Landesamt am Dienstag in Halle mit. Der Grund liege in der deutlich gesunkenen Zahl allein nach Deutschland gereister minderjähriger Flüchtlinge. 2016 seien es noch 1242 gewesen, im vergangenen Jahr 380. Dazu wurden fast 380 Mädchen und Jungen aus überforderten Elternhäusern in Obhut genommen. 185 Mal war Vernachlässigung der Grund, in 300 Fällen waren es sonstige Probleme.

Pressemitteilung