1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Jugendkulturpreis des Landes geht an Musicalprojekt

Jugendkulturpreis des Landes geht an Musicalprojekt

07.12.2015, 16:18

Magdeburg (dpa/sa) - Ein Musicalprojekt, eine bildende Künstlerin und zwei Performance-Künstlerinnen haben den Jugendkulturpreis des Landes Sachsen-Anhalt erhalten. Das Musical Elion der Kreismusikschule Béla Bartók und des Dr.-Frank-Gymnasiums Staßfurt wurde mit dem ersten Preis ausgezeichnet, wie das Kultusministerium am Montag in Magdeburg mitteilte. Der 18 Jahre alte Tobias Wilke schrieb die Texte, komponierte die Musik und studierte das Musical mit Schülern ein. Es wurde sechs Mal in Schönebeck und Staßfurt aufgeführt. Der erste Preis ist mit 2500 Euro dotiert.

Den zweiten Preis erhielt Marie Lynn Speckert aus Halle für ihr Werk Sense. Der dritte Preis ging an Lena Rost und Sara Stachelhaus aus Möser für ihre Performance Save the Arctic aus dem Bereich Fotografie/Medienkunst. Zudem gab es Förder-, Sonder- und Anerkennungspreise.

Der Jugendkunstpreis wird seit 1997 vom Kultusministerium verliehen. In diesem Jahr sei die Beteiligung besonders groß ausgefallen: Es habe 123 Einsendungen und damit deutlich mehr als in den Vorjahren gegeben.

Pressemitteilung Kultusministerium

Jugendkulturpreis

Infos Marie Lynn Speckert