1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Jugendliche machen Schießübung mit Druckluftwaffe

Jugendliche machen Schießübung mit Druckluftwaffe

05.09.2017, 13:21

Magdeburg (dpa/sa) - Zwei Jugendliche haben mit einer Druckluftwaffe am Magdeburger Hauptbahnhof Schießübungen veranstaltet. Die Pistole habe einen täuschend echten Eindruck gemacht, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei am Dienstag. Beamte bemerkten die beiden Jugendlichen, wie sie am Montag auf dem Bahnsteig mit einer Waffe hantierten und in einen seitlich des Bahnhofs gelegenen Tunnel für den Warentransport feuerten. Die sogenannte Anscheinwaffe wurde beschlagnahmt. Solche Waffen dürfen nach Angaben der Bundespolizei nicht in der Öffentlichkeit verwendet werden - zu leicht könnte ein Panik ausgelöst werden.

Die 17 und 18 Jahre alten Jugendlichen gaben an, sie hätten die Waffe gerade gekauft und wollten sie nur kurz ausprobieren. Der 18-Jährige hat die Pistole laut Polizei rechtmäßig erworben - hätte sie aber lediglich in den eigenen vier Wänden verwenden dürfen.

Mitteilung der Bundespolizei