1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Jugendliche übergeben Forderungskatalog zur Digitalisierung

Jugendliche übergeben Forderungskatalog zur Digitalisierung

18.10.2018, 15:07

Magdeburg (dpa/sa) - Eine "Digitale Jugendagenda" hat Wirtschaftsstaatssekretär Thomas Wünsch am Donnerstag entgegengenommen. Der Forderungskatalog stammt von Teilnehmern und Organisatoren des DigiCamp 2018. Es geht darin unter anderem um mehr digitale Beteiligungsmöglichkeiten, einen stärkeren Jugendmedienschutz und um die Förderung generationsübergreifender Digitalisierungsprojekte, wie das Wirtschaftsministerium mitteilte.

Das DigiCamp 2018 wurde im Juli auf Initiative des Ministeriums in Wolmirstedt (Börde) veranstaltet und vom Verband junger Medienmacher organisiert. 30 Jugendliche und junge Erwachsene hatten in Workshops und in Gesprächen ihre Vorstellungen für Sachsen-Anhalts digitale Zukunft diskutiert und im Ergebnis die "Digitale Jugendagenda" erarbeitet.

Wünsch betonte, die Agenda enthalte viele weitsichtige, aber keine utopischen Forderungen. Die Agenda wird jetzt an alle Ministerien weitergeleitet. Reaktionen zu den Anregungen sollen dann bis Ende des Jahres vorliegen.