1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Junge Löwen aus Straußenfarm nach Magdeburg gebracht

Junge Löwen aus Straußenfarm nach Magdeburg gebracht

15.12.2015, 14:02

Zielitz/Magdeburg (dpa/sa) - Zwei auf einer Straußenfarm in Zielitz (Landkreis Börde) entdeckte Löwenjunge sind vorübergehend im Zoo Magdeburg untergekommen. Die Tiere werden hier versorgt, bis geklärt ist, wie es mit ihnen weitergeht, sagte eine Sprecherin am Dienstag. Wie Hans-Joachim Krohm, Leiter des Veterinäramtes des Landkreises sagte, sollen die Löwen in Magdeburg bleiben, bis geklärt ist, woher sie stammen und wo man sie gefahrlos und tiergerecht unterbringen könne. Seinen Angaben zufolge sind die beiden 14 Wochen alten Löwenwelpen gesund.

Das Duo war Ende vergangener Woche aus der Straußenfarm ausgebüxt und auf dem Firmenparkplatz eines Kaliwerks aufgetaucht. Mit Hilfe der Werksfeuerwehr konnte der Besitzer die Tiere wieder einfangen. Am Montag hatten sich das Veterinäramt des Kreises und das Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Elbe-Heide vor Ort auf der Straußenfarm umgesehen. Dabei wurde in Absprache mit dem Betreiber die Unterbringung der Tiere in Magdeburg vereinbart.