1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Junger Luchs streift durch Lautenthal im Harz

Junger Luchs streift durch Lautenthal im Harz

06.11.2019, 13:44

Lautenthal (dpa/lni) – Vermutlich auf der Suche nach Futter ist ein Luchs durch Lautenthal im Harz gestreift. Das Tier sei von mehreren Anwohnern gesehen worden, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Die "Goslarsche Zeitung" hatte in ihrer Online-Ausgabe berichtet, es handele sich möglicherweise um ein verwaistes Jungtier.

Den Beschreibungen zufolge sei der Luchs in diesem Frühjahr geboren worden, sagte der Leiter des Harzer Luchs-Projekts, Ole Anders. Das Jungtier habe wohl den Anschluss an seine Mutter verloren. Möglicherweise sei die Luchsin aber auch verendet. Weil die junge Raubkatze selbst noch nicht erfolgreich jagen könne, laufe sie jetzt durch den Ort, um die Futternäpfe von Katzen oder Hunden leer zu fressen.

Ohne vorübergehende menschliche Hilfe könne ein derart junger Luchs nicht überleben, sagte Anders. "Weil er den Winter sonst nicht überstehen würde, wollen wir versuchen, ihn einzufangen." Normalerweise blieben Jungluchse knapp ein Jahr lang bei ihrer Müttern. Für Menschen sei die junge Raubkatze keine Gefahr.