1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kaiser und König in Quedlinburg: Historische Osterprozession

Kaiser und König in Quedlinburg: Historische Osterprozession

01.04.2018, 08:02

Quedlinburg (dpa/sa) - Kaiser Otto I., König Heinrich I. und ihr Hofstaat ziehen am Sonntag durch Quedlinburg. Der Verein Kaiserfrühling Quedlinburg lädt zu einer Osterprozession in historischen Gewändern vom Schlossberg in die Innenstadt. Die Veranstalter erwarten 25 bis 30 Teilnehmer und rechnen mit zahlreichen Zuschauern. Die Prozession finde bereits zum 22. Mal statt, sagte der Vereinsvorsitzende Detlef Massow.

Mit dem Kaiserfrühling will der Verein daran erinnern, dass Quedlinburg vor 1000 Jahren einer der wichtigsten Aufenthaltsorte der ersten deutschen Herrscher war. Laut Stadtverwaltung gab es zwischen 922 und 1207 insgesamt 69 Besuche von deutschen Königen und Kaisern. Die Hauptveranstaltung des Kaiserfrühlings findet dann am Pfingstwochenende im Mai statt. Geplant sind ein historischer Markt mit Musik, Gauklern, Zauberern, Historienstücken und Ritterkämpfen.

Weitere Infos