1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kandidat für Chefposten: Partei strebt rot-rot-grün an

Kandidat für Chefposten: Partei strebt rot-rot-grün an

27.06.2019, 11:33

Burg (dpa/sa) - Die Linken in Sachsen-Anhalt streben eine Regierungskoalition mit SPD und Grünen zur Landtagswahl an. "Wir setzen 2021 auf eine rot-rot-grüne Mehrheit", sagte der Landtagsabgeordnete Stefan Gebhardt in einem Interview der "Magdeburger Volksstimme" (Donnerstag). Gebhardt tritt bei einem Landesparteitag am Samstag in Burg als bisher einziger Kandidat für den Posten als Parteichef an. Der bisherige Amtsinhaber, der Landtagsabgeordnete Andreas Höppner, tritt nicht noch einmal an.

Derzeit regieren SPD und Grüne in Sachsen-Anhalt mit der CDU von Ministerpräsident Reiner Haseloff. Die Koalition fällt durch regelmäßige Streitigkeiten auf. Zuletzt sorgte der Vorstoß von zwei CDU-Fraktionsvize aus dem Landtag für dicke Luft, Koalitionen mit der AfD künftig nicht mehr auszuschließen.

Die Unionsspitze in Bund und Land bekräftigte ihre Absage zur Zusammenarbeit mit den Rechtsnationalen. Linken-Chefkandidat Gebhardt wertet den Vorstoß hingegen als Indiz, dass Teile der Landes-CDU eine schwarz-blaue Koalition vorbereiten. "Diese Anbiederungsversuche der CDU an die AfD fallen doch nicht vom Himmel", sagte er dem Blatt.

Die Linke wolle bei der Landtagswahl mindestens 20 Prozent der Stimmen holen, so Gebhardt. Dafür wolle die Linke im Land ihre Ostkompetenz stärken und etwa für die Angleichung der Löhne an das Westniveau kämpfen und den geringen Anteil Ostdeutscher an Spitzenpositionen problematisieren.

Interview der Volksstimme mit Landeschef-Kandidaten Gebhardt