1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Katholischer Priester geweiht: Einst Soldat in Afghanistan

EIL

Katholischer Priester geweiht: Einst Soldat in Afghanistan

03.06.2017, 10:57

Magdeburg (dpa/sa) - Ein 40 Jahre alter Elektrotechniker und ehemaliger Soldat in Afghanistan und im Kosovo ist seit Samstag katholischer Priester. Bischof Gerhard Feige legte Marcel Liebing in der Magdeburger Kathedrale St. Sebastian die Hände auf und weihte ihn zum Priester. Nach Angaben des Bistums hat Liebing nach seiner Schulzeit etliche Zeit im Ausland verbracht. Er machte eine Ausbildung zum Elektrotechniker und war Soldat auf Zeit. In dieser Zeit habe er sich taufen lassen und sich zu einem Theologiestudium entschieden. 2014 wurde Liebing zum Diakon geweiht und arbeitete als Seelsorger in Wernigerode und später in Halle.

Im gesamten Bistum arbeiten derzeit rund 50 Priester, wie ein Sprecher weiter mitteilte. "Gemessen am bundesweiten Durchschnitt ist diese Zahl noch relativ hoch." Sorgen bereiteten das recht hohe Durchschnittsalter der Seelsorger und die große Fläche, über die die knapp 84 000 Katholiken verteilt seien. Pfarrer und Gemeindemitglieder hätten lange Wege zurückzulegen. Nach Marcel Liebing bereitet sich nach den Angaben derzeit ein weiterer Kandidat innerhalb des Bistums auf die Priesterweihe vor.