1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kaum Zustimmung für mehr Shopping-Sonntage in Sachsen-Anhalt

Kaum Zustimmung für mehr Shopping-Sonntage in Sachsen-Anhalt

05.06.2017, 07:50

Magdeburg (dpa/sa) - Eine Initiative des deutschen Handelsverbands für mehr verkaufsoffene Sonntage trifft in Sachsen-Anhalt auf wenig Zustimmung. So sehen die Innenstadthändler in Magdeburg eine Ausweitung kritisch. Mit dem Versprechen, das bringe Umsatz, seien bereits in der Vergangenheit Ladenschlussgesetze gelockert worden, sagte der Sprecher der Interessengemeinschaft Innenstadt, Arno Frommhagen, in Magdeburg. Stattdessen habe es jedoch nur einen Verdrängungswettbewerb gegeben, von dem vor allem die Einkaufsparks auf der grünen Wiese profitiert hätten.

Derzeit können Einzelhändler in Sachsen-Anhalt bis zu vier Sonntage im Jahr öffnen. Das Wirtschaftsministerium sieht keinen Anlass, die Regelung zu lockern, wie ein Sprecher sagte. Die Gewerkschaft Verdi lehnt Aufweichungen strikt ab und verweist auf den gerichtlich immer wieder bestätigten besonderen Schutz des Sonntags.