1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kinder in Sachsen-Anhalt haben gesündere Zähne

Kinder in Sachsen-Anhalt haben gesündere Zähne

21.09.2017, 16:23

Magdeburg (dpa/sa) - Kinder in Sachsen-Anhalt haben gesündere Zähne als noch vor zehn Jahren. Karieserkrankungen seien seltener geworden, teilte das Landesamt für Verbraucherschutz am Donnerstag mit. Hatten im Jahr 2007 zwölfjährige Kinder im Durchschnitt einen kariösen Zahn, sank der Wert 2017 auf 0,57. Bei den Sechs- bis Siebenjährigen fand der Zahnarzt im Schnitt 2,28 erkrankte Zähne, 2007 waren es den Angaben zufolge noch drei.

"Der Wert bei den Zwölfjährigen ist sehr gut, bei den Sechs- bis Siebenjährigen haben wir noch ordentlich was zu tun - das muss besser werden", sagte Goetz Wahl vom Landesamt. Die besseren Ergebnisse seien auf engmaschige Prophylaxe-Untersuchungen in Kindertagesstätten und Schulen zurückzuführen. "Die insgesamt positive Entwicklung in unserem Land ist alles andere als selbstverständlich", sagte Wahl. Der Anteil der Kinder aus sozial schwachen Familien sei in Sachsen-Anhalt besonders hoch und "Zahngesundheit in diesen Familien erwiesenermaßen überdurchschnittlich schlecht".