1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kirchen verlieren in Sachsen-Anhalt weiter Mitglieder

Kirchen verlieren in Sachsen-Anhalt weiter Mitglieder

21.07.2017, 11:37

Magdeburg/Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Die beiden großen christlichen Kirchen verlieren in Sachsen-Anhalt weiter Mitglieder. Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) etwa hat binnen des letzten Jahres ein Minus von 15 000 Frauen und Männern in ihren Gemeinden verzeichnet, wie aus Zahlen hervorgeht, die die Evangelische Kirche in Deutschland am Freitag veröffentlichte. Die Gesamtzahl der Mitglieder liegt in der EKM, die Sachsen-Anhalt, Thüringen und kleine Teile Sachsens und Brandenburgs umfasst, nun bei rund 732 800.

Auch die Evangelische Landeskirche Anhalts als kleinste evangelische Landeskirche in Deutschland schrumpft weiter: Dort ging die Mitgliederzahl binnen eines Jahres von 34 500 auf nun 33 900 zurück. Das entspricht einem Minus von rund zwei Prozent.

Zum katholischen Bistum Magdeburg gehörten 2016 noch 83 500 Frauen und Männer, im Vorjahr waren es noch rund 84 000 gewesen. Zu den Hauptgründen für den Mitgliederrückgang machen die Kirchen die demografische Entwicklung verantwortlich. Es sterben schlichtweg mehr Menschen als geboren werden. Hinzu kommen Kirchenaustritt.

Eckdaten Kirchenstatistik 2016 katholische Bistümer

Statistische Daten Bistum Magdeburg Stand Dezember 2015

EKM-Statistik zu den Kirchenmitgliedern

Statistische Daten zur Evangelischen Landeskirche Anhalts 2011 bis 2015

Statistische Daten Evangelische Kirche in Mitteldeutschland 2014