1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kläranlagen produzieren mehr Strom aus Klärgas

Kläranlagen produzieren mehr Strom aus Klärgas

10.08.2020, 12:39
Federico Gambarini
Federico Gambarini dpa

Halle (dpa/sa) - Kläranlagen in Sachsen-Anhalt haben voriges Jahr mehr Strom aus Klärgas erzeugt. Der so produzierte Strom summierte sich auf 32,2 Millionen Kilowattstunden, wie das Statistische Landesamt am Montag in Halle mitteilte. Das waren 3,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Fast der gesamte Strom wurde von den Klärwerksbetrieben selbst genutzt. Nur rund 1,3 Millionen Kilowattstunden wurden in das öffentliche Netz eingespeist.

Die Klärwerke hatten für die Stromerzeugung insgesamt 16,6 Millionen Kubikmeter Klärgas gewonnen. Das Rohgas entsteht bei der Behandlung von Abwässern und gilt laut Umweltbundesamt als regenerative Energiequelle. Das Amt wirbt dafür, die Produktion künftig deutlich über den Eigenbedarf für die Klärwerke auszubauen. Dafür fehlten bisher jedoch entsprechende Strategien.

Mitteilung des Statistischen Landesamts

Informationen des Umweltbundesamts