1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Klicks auf Spam-Mails haben Amtsgerichte lahmgelegt

Klicks auf Spam-Mails haben Amtsgerichte lahmgelegt

26.09.2017, 16:10

Stendal/Magdeburg (dpa/sa) - Vermutlich Klicks auf Spam-Mails haben zu den vor einer Woche bekannt gewordenen Technikausfällen an den Amtsgerichten in Stendal und Magdeburg geführt. "Nach derzeitigem Stand ist davon auszugehen, dass an den betroffenen Standorten jeweils versehentlich ein E-Mail-Anhang geöffnet worden war, der einen sogenannten Verschlüsselungstrojaner aktivierte", erklärte eine Pressesprecherin des Justizministeriums am Dienstag in Magdeburg. Vorrang vor der Ursachenermittlung habe die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit der Gerichte gehabt. Datenverluste seien nicht bekannt, alles sei erfolgreich wiederhergestellt worden.

Nun seien die Schutzmaßnahmen für die IT-Infrastrukturen der Justizbehörden nochmals überprüft und - wo nötig - aktualisiert worden. Die Justiz-Mitarbeiter seien in der Vergangenheit immer wieder informiert worden über die bestehenden Gefahren.

Die Ministeriumssprecherin betonte: "Auch eine fortlaufende Information und Schulung der Bediensteten kann einen erneuten Vorfall nicht hundertprozentig ausschließen, da auch das Aussehen der eingehenden Spam-Mitteilung immer professioneller wird." Sie seien von normalen E-Mail-Eingängen oft nicht zu unterscheiden.

In der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass das Amtsgericht in Magdeburg und kurz darauf das in Stendal Opfer von Schadsoftware geworden sind.