1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Knapp 480 junge Akademiker erhalten Deutschlandstipendium

Knapp 480 junge Akademiker erhalten Deutschlandstipendium

22.05.2017, 09:41

Wiesbaden/Magdeburg (dpa/sa) - Knapp 480 Studenten aus Sachsen-Anhalt sind im vergangenen Jahr in den Genuss eines Deutschlandstipendiums gekommen. Mehr als 300 davon waren nach Angaben des Statistischen Bundesamtes vom Montag an Universitäten eingeschrieben. Die übrigen Stipendiaten kamen von Fachhochschulen sowie Einrichtungen mit künstlerischem oder theologischem Schwerpunkt. Insgesamt erhielten 214 Männer und 262 Frauen im Land eine solche Förderung. Deutschlandweit waren es rund 25 500 junge Akademiker.

Das Deutschlandstipendium wird seit dem Sommersemester 2011 an Studenten vergeben, die sich neben herausragenden Leistungen auch ehrenamtlich engagieren. Sie erhalten monatlich 300 Euro, die je zur Hälfte vom Bund und von privaten Förderern getragen werden. Die Universitäten werben das Geld von den Sponsoren - Unternehmen oder auch Privatpersonen - ein.

Ausführliche Zahlen zum Deutschlandstipendium (pdf)

Pressemitteilung Statistisches Bundesamt