1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kommunen nehmen 790 Millionen Euro Gewerbesteuer ein

EIL

Kommunen nehmen 790 Millionen Euro Gewerbesteuer ein

06.03.2018, 12:12

Halle (dpa/sa) - Die Kommunen in Sachsen-Anhalt haben im vergangenen Jahr rund 790 Millionen Euro durch die Gewerbesteuer eingenommen. 58 Prozent der Gemeinden nahmen durch die Steuer mehr ein als im Vorjahr, 42 Prozent mussten dagegen einen Rückgang hinnehmen, wie das Statistische Landesamt am Dienstag in Halle mitteilte. Auch die Gesamtsumme aller Kommunen ging im Vergleich zu 2016 um mehr als 70 Millionen Euro zurück. Die Statistiker führen das vor allem auf hohe Nachzahlungen in der Stadt Lützen im Burgenlandkreis zurück. Während die Stadt 2016 noch knapp 160 Millionen Euro einnahm, waren es 2017 nur noch rund 42 Millionen.

Trotz des erheblichen Rückgangs war Lützen unter den kreisangehörigen Gemeinden die Stadt mit den zweithöchsten Gewerbesteuereinnahmen. Im Stadtteil Sössen hat die Deutsche Bank einen Firmensitz. Nur Leuna im Saalekreis nahm mit etwa 52 Millionen Euro dank der dort ansässigen Chemieindustrie noch mehr ein. Höher waren die Einnahmen auch in den kreisfreien Städten Magdeburg (108 Millionen Euro) und Halle (58 Millionen).

Mitteilung des Statistischen Landesamtes