1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kreis bietet kostenlose Schnelltests in Weißenfels an

Kreis bietet kostenlose Schnelltests in Weißenfels an

02.03.2021, 12:59
Sebastian Gollnow
Sebastian Gollnow dpa

Weißenfels (dpa/sa) - Die Corona-Teststation im Burgenlandkreis ist von Naumburg nach Weißenfels gezogen. Seit Dienstag können sich dort Menschen kostenfrei auf eine Infektion mit dem Coronavirus testen lassen, teilte das Landratsamt in Naumburg mit. Die Schnelltests werden vor Ort ausgewertet. Bei positivem Befund schließt sich ein Labortest an, der auch mögliche Varianten des Virus untersucht. "In Weißenfels sind derzeit elf Mutationen der britischen Variante bekanntgeworden", sagte Landrat Götz Ulrich laut Mitteilung. "Wir wollen mit dem Angebot auch mögliche Infizierte herausfiltern und die Verbreitung eindämmen."

Die Corona-Teststation soll bis Sonntag in Weißenfels geöffnet sein, anschließend zieht sie weiter nach Zeitz. Zuvor konnten sich sechs Tage lang Menschen in Naumburg testen lassen. Laut Landratsamt lag der Ansteckungswert im Burgenlandkreis am Montag bei knapp 198 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohnern innerhalb der vergangenen sieben Tage.

© dpa-infocom, dpa:210302-99-655574/2

Mehr Infos zur Teststation