1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kreise fordern flächendeckendes Glasfasernetz bis 2025

Kreise fordern flächendeckendes Glasfasernetz bis 2025

15.09.2017, 13:03

Michaelstein (dpa/sa) - Damit Sachsen-Anhalt den Anschluss nicht verliert, muss das Land nach Überzeugung der Kreise bis 2025 ein flächendeckendes Glasfasernetz vorweisen. Das sei im Interesse gleichwertiger Lebensverhältnisse in Stadt und Land sowie für den bundesweiten Vergleich absolut notwendig, teilte der Landkreistag am Freitag nach einer Versammlung im Kloster Michaelstein im Harz mit, die unter dem Motto "Aufbruch in die Zukunft: Landkreise werden digital" stand. Auf den zügigen Breitbandausbau müssten die Förderprogramme von Land, Bund und EU ausgerichtet werden.

Der Landkreistag sprach sich dafür aus, Digitalisierungszentren für den öffentlichen Bereich zu bilden. "Wir sollten die Erfahrungen unserer Hochschulen nutzen, um die Wissenschaft auch mit der Verwaltungspraxis projektbezogen zu vernetzen", sagte Präsident Michael Ziche.

Ende März hatte der Bund 113 Millionen Euro für schnelles Internet in Sachsen-Anhalt bereitgestellt. Das Geld sei in 14 Kommunen und Landkreise geflossen. Laut Wirtschaftsministerium seien etwas mehr als die Hälfte der rund 1,1 Millionen Haushalte an das schnelle Internet mit Download-Geschwindigkeiten von 50 Megabit pro Sekunde angeschlossen.